Hybride Veranstaltungen

Diverse DozentInnen

Termine (Vorlesung)

Do 17:00 - 18:30 R513 und online

Inhalt

Der „Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT)” ist ein studienbegleitendes Programm zur Daten- und Informationskompetenz für Studierende aller Fächer und kann mit einem Zertifikat abgeschlossen werden. Als Einführungsveranstaltung dient die Ringvorlesung, in der verschiedene Lehrende den Einsatz von Datenverarbeitung und digitalen Methoden mit einer Reihe unterschiedlicher Themen aus verschiedenen Fachrichtungen aufzeigen und diskutieren.
Die Ringvorlesung wird als Hybridveranstaltung angeboten, die Teilnahme ist rein online möglich. Die Ringvorlesung steht Studierenden aller Fächer offen und kann bei erfolgreichem Abschluss als Schlüsselqualifikation im Bereich „Digitale Kompetenz“ angerechnet werden. Zudem ist die Ringvorlesung eine Pflichtveranstaltung für den Erwerb des ADILT-Zertifikates.

Weitere Infos auf uni.kn/adilt


Video Recordings Sommersemester 2023:

13.04. Begrüßung zum ADILT und Vorstellung des Zentrums für Human | Data | Society der Universität Konstanz

20.04. Critical Media Literacy - Dr. Stefan Schustereder, Universität Tübingen

26.-28.04. University:Future Festival

04.05. Die Bedeutung des Netzwerkens während des Studiums verstehen und nutzen - Nicole Amann und Tobias Fauth, cyberLAGO

11.05. Wie treffen Gruppen bessere Entscheidungen? - Eine digitale Lösung von klartext - Fabian Ehehalt, Gründer bei klartext

25.05. Acquiring and handling experimental data in Structural Biology and Biophysics
Prof. Dr. Michael Kovermann, Universität Konstanz

01.06. Mit Worten und Zahlen: Neue Allianzenbildungen zwischen geisteswissenschaftlicher Forschung und digitalen Technologien - Dr. Michael Conrad, Kulturhistoriker und -theoretiker und Projektmanager im Bereich Digitalisierung

15.06. Data Science for Good - CorrelAid

22.06. Understanding Emotions through Digital Traces - Prof. Dr. David Garcia, Universität Konstanz

29.06. Technokratische Sehnsucht. Digitalisierung in der adaptiven Gesellschaft - Prof. Dr. Philipp Staab, Humboldt-Universität zu Berlin

06.07. Konstanz – digital vernetzt - Dr. Christin Wohlrath, Smart Green City

Video Recordings Wintersemester 2022/23:

2022-10-27 (Do) - Visual Programming for Data Science - Prof. Dr. Michael Berthold

2022-11-03 (Do) - NFDI4Culture und die Digitalisierung des Kulturellen - Christian Vater

2022-11-10 (Do) - Künstliche Intelligenz: Eine kurze Einführung und Impulse zu ihrer Vermittlung

2022-11-17 (Do) - Wie Maschinelles Lernen den Blick ins Gehirn unterstützt

2022-12-01 (Do) - Data Science for Good Correl Aid

2022-12-08 (Do) - Die Auswirkungen von Digitalisierung und Automatisierung auf Arbeitsmärkte und den Sozialstaat: Erkenntnisse aus dem internationalen Vergleich

2022-12-15 (Do) - Was künstliche Intelligenz uns über Musik lehrt - und umgekehrt!

2023-01-12 (Do) - Policymaking for the Digital Future - Europe’s Digital Future

2023-01-19 (Do) - Dokumentation im Museum – von der Karteikarte zum Online-Katalog

Video Recordings Sommersemester 2022:

2022-05-05 (Do) – Roboter-Erziehung. Einblick in die Perspektive einer Computer-Künstlerin - Hannah Reber

2022-05-12 (Do) – „Das Hirn ist nichts anderes als eine Maschine aus Fleisch.“ Historische Perspektiven auf das Spiegelgefecht zwischen Menschen und Maschinen in der Entwicklung intelligenter Systeme - Dr. Jan Behnstedt-Renn (Universität Konstanz) - ENTFALLEN!

2022-05-19 (Do) – Datenschutz in der Praxis. Von der These zur Umsetzung - Irina Weiß (DDSK GmbH)

2022-06-02 (Do) – Förderiertes Lernen: Eine Chance für die Multizentrische Künstliche Intelligenz in der Medizin? - JunProf. Dr. Sandy Engelhardt (Universität Heidelberg)

2022-06-23 (Do) – Data Science for Good - CorrelAid

2022-06-30 (Do) – Algorithmische Optimierung in der Energieversorgung - Prof. Dr. Stefan Volkwein (Universität Konstanz)

2022-07-07 (Do) – Cybersecurity bei der Bundeswehr - Guido Schulte (Bundeswehr) (nur nach Anmeldung)

2022-07-21 (Do) – Face Work: A Sociotechnical Approach to Computer Vision - Elizabeth Anne Watkins, PhD. (Princeton University)