Ringvorlesung: Medizin & Literatur

Diverse DozentInnen

Ringvorlesung "Blut und Tinte - Medizin und Literatur im Gespräch",
eine Vortragsreihe in Kooperation mit der Charité Berlin.

Wissenschaftliche Leitung:

Prof. Dr. Kirsten Mahlke (Universität Konstanz)
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Jalid Sehouli (Charité Berlin)

Steering Committee:

Prof. Dr. phil. Adelheid Kuhlmey (Charité Berlin)
Prof. Dr. Markus Vincent (Einstein-Zentrum Chronoi, Berlin)
Dr. med. Adak Pirmorady (Europäische Künstlergilde für Medizin und Kultur)
Dr. med. Jens H. Stupin (Charité Berlin)
Dr. Sarah Seidel (Universität Konstanz)

Inhalt

Die Kunst, das Leiden der Menschen zu verstehen, zu heilen und zu begleiten, ist stets von Gefühlen begleitet. In welchen Funktionen, Ausdrucksformen, Bildern, Geschichten werden diese Emotionen von Literaten, Philosophen, Ethikern, Theologen und Medizinern beschrieben und gedeutet? Angst, Schrecken, Wut, Verzweiflung, Trauer haben einerseits physiologische und neurologische andererseits kulturelle, ästhetische Komponenten. Insofern gilt es der Frage nachzugehen, wie medizinisches Wissen von literarischem Wissen profitieren kann und umgekehrt?

In der Ringvorlesung werden Expert*innen aus dem Bereich Medizin und Literatur über ihre Forschungsfelder sprechen. Sie wird im Rahmen einer Kooperation des Fachbereichs Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften der Universität Konstanz mit der Universitätsmedizin der Charité und dem Einstein-Zentrum Chronio mit Unterstützung der europäischen Gilde für Medizin und Kultur durchgeführt. Der anschließende Workshop vertieft die Themen der Vorlesung und setzt sich intensiv mit literarischen Texten, die teilweise aus den Vorlesungen stammen, aber auch darüber hinausgehen, auseinander.

Weitere Details zum Inhalt der Vorlesung auf der Website.