FAQ
Livestream & Vorlesungsaufzeichnung
Wo finde ich Informationen über die moderne Opencast-Technik in den Hörsälen?
Auf https://streaming.uni-konstanz.de/opencast/ sind allgemeine und spezifische Informationen über die neue Opencast-Technik enthalten. Darunter sind auch Video-Tutorials zur "Einführung", "Webkonferenz" und "Streaming & Aufzeichnung" abspielbar, die gerne vorab angeschaut werden können.
Welche Hörsäle sind mit der neuen Opencast-Technik ausgestattet?
Aktuell sind folgende Hörsäle mit der neuen Opencast-Technik ausgestattet:
- A600
- A701
- BG335
- M629
- R511
- R512
- R513
- R611
- R711
- R712
Weitere Hörsäle folgen.
Gerne würde ich einen Livestream und Aufzeichnung meinen Studierenden anbieten. Wie realisiere ich dies?
Vor dem Semesterbeginn schicken Sie uns bitte eine Anfrage. Über die Kontaktbox finden Sie unsere Kontaktdaten:
- Vorlesungsname
- Dozentenname
- Hörsaal-Raumnummer
- ILIAS-Kursname (am besten mit Link)
- Beginn & Ende der Vorlesungszeit mit Wochentag
- Ausfalltermine
- Besonderheiten
Der Livestream im ILIAS-Kurs funktioniert nicht. Was kann ich tun?
Livestreaming und Abspielen von Veranstaltungen wird von uns mit Chrome, Edge und Firefox in der jeweils aktuellen Version getestet. In seltenen Fällen lädt der Web-Player nach dem Klick auf 'Beitreten' nicht. Es wird eine Ladeanimation angezeigt, der Player startet jedoch nicht.
Versuchen Sie den Players neu zu laden: Drücken Sie CTRL + F5. Die Seite wird neu geladen, der Browsercache wird dabei ignoriert.
Alternativ:
- den Browsercache löschen: Drücken Sie CTRL + SHIFT + ENTF, wählen Sie 'Cache' (Firefox) bzw. 'Bilder und Dateien im Cache' (Chrome) aus und bestätigen Sie das Löschen.
- den Browser-Tab schließen
- der Veranstaltung erneut beitreten: Klicken Sie in Ilias erneut auf den 'Beitreten'-Button der Veranstaltung.
(Browser-Cache löschen und Seite ohne Cache neu laden mit verschiedenen Browsern: en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bypass_your_cache)
Es hat sich gezeigt, dass der Zugriff auf Livestreams aus dem WLAN oder via Mobile Data fehleranfälliger ist. Falls möglich empfehlen wir, den Computer beim Livestreaming mittels LAN-Kabel mit dem Netzwerk/ Internet zu verbinden.
Im Hörsaal kann ich keine WLAN-Verbindung zu "eduroam" aufbauen, um ein Webkonferenz-Session zu starten. Was kann ich tun?
Eine kabelgebundene Netzwerkanbindung könnte hierbei helfen. Mehr dazu finden Sie hier: www.kim.uni-konstanz.de/e-mail-und-internet/wired-lan/
Ich habe eine Anfrage. Wie kann ich das Team der Medienproduktion erreichen?
Support via E-Mail: recording@uni-konstanz.de
- Allgemeine Anfragen
- Einplanen und Ändern der Vorlesungsaufzeichnungen und der Livestreams zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn
- Probleme beim Abspielen von Vorlesungsaufzeichnungen
- Sonstige Opencast-relevante Anfragen
Support via Telefon: 07531-88-4800
- Dringliches Problem im Hörsaal-Livebetrieb