Über uns

Eine komplette Fahrt mit der Buslinie 9B dauert 35 Minuten – genug Zeit für einen Podcast!

Um die lange Busfahrt interessanter zu gestalten, haben wir, das KIM.LR (Lecture Recording & Media Production) der Universität Konstanz im Auftrag des StuVe und AStA sowie mit Unterstützung des Zukunftskollegs, diesen Podcast ins Leben gerufen. Die Buslinie ist daher namensgebend.

Regelmäßig Mittwochs bieten wir in unserem Interview-Podcast spannende Gespräche zu insgesamt vier verschiedenen Themengebieten mit Expert:innen der Universität Konstanz und darüber hinaus.

Studierende, Lehrende und Interessierte können sich so über ihr Studienfach hinaus informieren, denn mit den im zweiwöchigen Rhythmus wechselnden Überthemen „Slice of Life“, „Bildung und Politik“, „Science“ sowie „Zeitgeist“ ist das unterhaltsame Weiterbildungsangebot durch den Podcast genauso breit aufgestellt wie die Universität Konstanz selbst.

Der Podcast wird von studentischen Hilftskräften des KIM.LR moderiert und produziert. Das Team besteht aktuell aus 9 HiWis, die verschiedensten Studiengängen angehören. Wenn wir nicht gerade am Podcast 9B arbeiten, bieten wir Vorlesungsaufzeichnungen oder auch Hilfestellungen und Kurse zum Videoschnitt an.