Künstliche Intelligenz: Eine kurze Einführung und Impulse zu ihrer Vermittlung

Im ersten Teil dieser Vorlesung stellen wir in Kurzfassung eine für Schüler*innen konzipierte Einführung in die künstliche Intelligenz vor. Dabei liegt der Fokus auf der Entmystifizierung des Themas, dem Aufräumen von Vorurteilen und der Darstellung der einfachen mathematischen Zusammenhänge, die oft hinter KI-Algorithmen stecken. Außerdem sollen gesellschaftlich-ethische Fragestellungen angesprochen werden. Im zweiten Teil geben wir einige Impulse für die Vermittlung von KI-Themen. Insgesamt möchten wir umreißen, wie man die Grundlagen von KI so vereinfachen kann, dass diese für Schüler*innen ab Klasse 9 verständlich sind.

Die Vorlesung stellt eine Art Zusammenfassung/Schnelldurchlauf eines KI-Workshops für angehende Lehrkräfte aller Fachrichtungen dar und soll mit einer 20- bis 30-minütigen Diskussionsphase abgerundet werden.

Datum: 2022-11-10