Das rätselhafte Gewebe der Wirklichkeit. An den Grenzen des Wissens und darüber hinaus.

05. Dezember 2022

Prof. Dr. Gerd Ganteför, Universität Konstanz

Der Siegeszug der klassischen Physik hat die Welt entzaubert. Die Realität, so die gängige Auffassung, wird von Naturgesetzen geregelt, die letztlich alles erklären können. Doch dieses Bild ist falsch. Viele grundlegende Fragen sind noch immer unbeantwortet. Und die neuesten Erkenntnisse der Quantentheorie weisen sogar darauf hin, dass es eine Realität jenseits von unserer Vorstellung von Raum und Zeit gibt. In dem Vortrag wird gezeigt, dass sich moderne Physik und Religion keineswegs ausschließen. Im Gegenteil: Aus ihrem Spannungsfeld kann womöglich ein neues Verständnis der Wirklichkeit entstehen. Gerd Ganteför studierte Physik an der Universität Münster mit einer Diplomarbeit auf dem Gebiet der Astrophysik, seine Doktorarbeit fertigte er an der Universität Bielefeld zu einem Thema aus den Nanowissenschaften an. Nach einem Postdoc-Aufenthalt in den USA folgte 1996 die Habilitation am Forschungszentrum Jülich. Seit 1997 ist er Professor für Experimentalphysik an der Universität Konstanz. Der Öffentlichkeit wurde Gerd Ganteför mit Sachbüchern zu Themen wie Klima, Energie, Nanowissenschaften und die Grenzen unseres Wissens bekannt.

Moderation: Paul Leiderer und Valentin Wittmann