Die Videos dieser Vorlesung werden erst im Nachgang veröffentlicht!
Wir bitten um Ihr Verständnis!

Dozent

Prof. Dr. Dirk Leuffen

Dr. Tim Christian Wegenast

Fachbereich: Politik und Verwaltung, Universität Konstanz

Termine (Vorlesung)

Mo 13:30 - 15:00 A 600
Mi 17:00 - 18:30 A 600

Inhalt

Die Vorlesung bietet eine problemorientierte Einführung in die politikwissenschaftliche Teildisziplin der Internationalen Beziehungen (IB). Die Studierenden erhalten einen Überblick über zentrale Akteure, grundlegende Theorien und Problembereiche der IB. Daneben wird in dieser Veranstaltung in die europäische Integration und die Funktionsweise der Europäischen Union (EU) eingeführt. Entsprechend gliedert sich die Veranstaltung in drei Teile: Im ersten Teil widmen wir uns klassischen (Groß)-Theorien der IB. Damit verbunden ist auch eine historische Übersicht über die Entwicklung des Faches. In Teil zwei befassen wir uns mit zentralen Gegenstandsbereichen der IB. Neben der Konfliktforschung und der Internationalen Politischen Ökonomie decken wir hier auch Fragen der Entwicklungs-, der internationalen Umwelt- und Menschenrechtspolitik ab. Im Zentrum von Teil drei der Vorlesung stehen das politische System EU und seine historische Entwicklung. 

Lernziele

Kennenlernen der zentralen Theorien der Internationalen Beziehungen.
Kritische, theoriegeleitete Analyse wichtiger Gegenstandsbereiche der Internationalen Beziehungen.
Verständnis der historischen Entwicklung der Forschungsdisziplin.
Verständnis des Regierungssystems der EU und seiner historischen Entwicklung.
Identifikation zentraler Herausforderungen internationalen und europäischen Regierens

Weitere Details zum Inhalt der Vorlesung im ZEUS


Video Recordings

2022-10-24 (Mo) - Introduction

2022-10-26 (Mi) -