Frauenwirtschaftstage 2023: Schöne neue Arbeitswelt? Auswirkung von mobilen Arbeiten auf Produktivität, Gesundheit und Gleichstellung

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Florian Kunze

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Frauenwirtschaftstage“.

Kaum ein Thema unter der Überschrift Arbeitswelt 4.0 oder New Work hat uns in den letzten Jahren so stark beschäftigt wie das Thema Homeoffice. Was in Zeiten vor der Pandemie noch eher eine Arbeitsform war, die Arbeitgeber in der Regel nur mit viel Wohlwollen und klar gesetzten Regeln genehmigten, gehört heute bei vielen Bürotätigen zum Alltag und hat die Weise, wie wir zusammenarbeiten deutlich verändert. Arbeiten scheint für bestimmte Berufe nun von überall aus möglich zu sein, sofern die Rahmenbedingungen stimmen. Beschäftigte wie Unternehmen können beiderseits große Vorteile für sich daraus ableiten: mehr zeitliche Flexibilität und Life-Balance auf der einen Seite; Kosteneinsparung für Flächen und Energie auf der anderen Seite. Doch dies sind nur grobe Feststellungen.

Prof. Dr. Florian Kunze ging mit seinem Team dem Phänomen Homeoffice auf den Grund. Der renommierte Konstanzer Führungs- und Managementprofessor untersucht in seiner Homeoffice Studie, wie sich dieses soziale Experiment auf Beschäftigte und Unternehmen auswirkt. Hierzu wurden 700 repräsentative Beschäftigte aus der deutschen Erwerbsbevölkerung seit März 2020 in regelmäßigen Abständen befragt, über bisher 16 Erhebungszeitpunkten hinweg. Hauptfokus der Studie ist es zu verstehen, wie sich das mobile Arbeiten und das Arbeiten im Homeoffice auf das Engagement, die Produktivität aber auch emotionale Erschöpfung oder soziale Einsamkeit der Beschäftigten auswirkt. Zusätzlich geht sie der Frage nach, welche Rahmenbedingungen Unternehmen und Führungskräfte gestalten können, um eine nachhaltige und erfolgreiche Transformation der Arbeitswelt, hin zu mehr Mobilität und Flexibilität zu ermöglichen.

In seinem Vortrag stellt Prof. Dr. Florian Kunze die Erkenntnisse der Konstanzer Homeoffice Studie vor. Teilnehmende haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

 

Beschreibung Prof. Dr. Florian Kunze

Florian Kunze ist Professor für Organizational Behavior am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz und leitet das Konstanz Future of Work Lab. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Digitalisierung der Arbeitswelt - insbesondere Homeoffice & mobiles Arbeiten, Management des demographischen Wandels und von Diversität in öffentlichen und privaten Organisationen und der Gestaltung von effektivem Führungsverhalten für Individuen, Teams und Organisationen.

Weitere Informationen: Schöne neue Arbeitswelt?

Datum: 18.10.2023