Foto: Oliver Hanser

Erzählen – dem Geheimnis Sprache verleihen (Lesung & Gespräch mit Olga Tokarczuk)

Vortragende Personen:

Olga Tokarczuk, Nobelpreisträgerin für Literatur
Elisabeth Kauder, Vorsitzende der C. G. Jung Gesellschaft Bodensee
Sylwia Werner, Privatdozentin Neuere Deutsche Literatur, Universität Konstanz
Agnieszka Vojta, Universität Konstanz

Einführung:
Maren Rühmann, Universität Konstanz

Lesung durch:
Julia Katterfeld, Ensemble Lautwärts

Lesung in polnischer & deutscher Sprache

Seit geraumer Zeit versucht die Universität Konstanz die Meistererzählerin Olga Tokarczuk für eine Lesung in Konstanz zu gewinnen. Jetzt hat es überraschend in Zusammenarbeit mit der C. G. Jung Gesellschaft Bodensee geklappt. Olga Tokarczuk wird aus ihrem neuesten Roman „Empusion" lesen, daran anschließend ist die Autorin und Psychologin in einer Gesprächsrunde unter der Leitung der Psychoanalytikerin Dr. Elisabeth Kauder zu erleben: Erzählen - Dem Geheimnis Sprache verleihen
Es sind die tiefen Geheimnisse des Menschseins, denen Olga Tokarczuk in ihren Romanen und Erzählungen auf der Spur ist. Sie nimmt ihre Leser mit auf einen Weg, der aus der je eigenen Sphäre hinausführt, der eine neue Perspektive fordert und eröffnet, an die Grenzbereiche, die Orte des Verborgenen, Geheimnisvollen. Im Erzählen gelingt es Olga Tokarczuk, diesem Unsichtbaren eine Form, eine sprachlich symbolische Form zu geben, die den Leser tief berührt, die ihn an dieser großen Erzählung teilhaben lässt. Der Schatten, die Welt des Dunkels, der geheimen Sehnsüchte, Visionen und Phantasien spielt auch in der Analytischen Psychologie C. G. Jungs, auf die sich Olga Tokarczuk immer wieder bezieht, eine große Rolle.

Olga Tokarczuk, 1962 im polnischen Sulechow geboren, studierte Psychologie in Warschau und lebt heute in Breslau. Ihr Werk (bislang neun Romane und drei Erzählbände) wurde in 37 Sprachen übersetzt. 2019 wurde sie mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Für Die Jakobsbücher, in Polen ein Bestseller, wurde sie 2015 (zum zweiten Mal in ihrer Laufbahn) mit dem wichtigsten polnischen Literaturpreis, dem Nike-Preis, geehrt und 2018 mit dem Jan­-Michalski-Literaturpreis. Im selben Jahr gewann sie außerdem den Man Booker International Prize für Unrast. Zum Schreiben zieht Olga Tokarczuk sich in ein abgeschiedenes Berghäuschen an der polnisch-tschechischen Grenze zurück.

C. G. Jung Gesellschaft Bodensee in Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz und dem Rosgartenmuseum Konstanz.

Weitere Informationen: Kampa Verlag

Datum: 10.11.2023