Vom Gießberg in die Stadt

Selber Machen - Das FabLab als neuer Kreativraum für Universität und Stadtgesellschaft

Referent:

Manuel Bernhardt

Wo:

FabLab der Universität Konstanz

Veranstaltet von
Team Transfer in der Lehre

Die Universität verfügt über einen neuen Kreativ- und Innovationsraum, der auch den Bürger:innen der Stadt zu bestimmten Zeiten zur Nutzung offensteht: ein FabLab. FabLabs – fabricatory laboratories – gibt es auf der ganzen Welt und alle folgen demselben Muster. Moderne Fertigungstechnologien, wie etwa 3D-Drucker sollen dabei helfen, Ideen selbständig in die Tat umzusetzen. Im Fokus stehen dabei das Selbermachen und der Aufbau von Wissen rund um die digitale Fertigung. Die Veranstaltung gibt Einblicke in die Räume und Möglichkeiten des FabLabs an der Universität: vom Sticken zum lasergravierten Relief ist alles drin.

Die Veranstaltung findet im FabLab selbst statt und ist mit einer Führung verbunden.

Datum: 2023-05-25