Bischofsvilla am Rhein

ZKF-Public Talks im Sommersemester 24

Book Launch des Bandes „Vorläufige Gewissheiten. Plausibilität als soziokulturelle Praxis“

Vortragende Personen:

Prof. Dr. Thomas Kirsch

Prof. Dr. Christina Wald

Prof. Dr. Achim Landwehr

Inhalt

Wir freuen uns, mit unseren Mitgliedern und Gästen einen Sammelband zum ersten Schwerpunkt des ZKF, den „Kulturen der Plausibilisierung“, diskutieren zu können! Die von Thomas G. Kirsch und Christina Wald herausgegebene Publikation trägt den Titel „Vorläufige Gewissheiten. Plausibilität als soziokulturelle Praxis“ und ist auf der Verlagsseite frei zugänglich. Neben einer grundlegenden, konzeptionellen Einleitung der beiden Herausgeber*innen enthält der Band Beiträge, die soziokulturelle Praktiken des Plausibilisierens in unterschiedlichen historischen und regionalen Kontexten beleuchten. Nach einer Einführung der beiden Herausgeber*innen wird der Konstanzer Neuzeithistoriker Achim Landwehr die weitere Diskussion mit einem Kommentar einleiten.

Datum: 2024-04-24