Tina-Ulmer-Lehrpreis 2020 & 2021

Mit dem Tina-Ulmer-Lehrpreis würdigt die Stiftung Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Konstanz seit 2012 herausragende Verdienste und innovative Leistungen in der Lehre. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. 

Der Senat bestimmt die Preisträgerin bzw. den Preisträger des Tina-Ulmer-Lehrpreises aus den Preisträgerinnen und Preisträgern des LUKS, des Lehrpreises der Universität Konstanz von Studierenden. 

2020 ging der 9. Tina-Ulmer-Lehrpreis an Prof. Dr. Sabine Storandt. Da im Jahr 2020 die Veranstaltung zur Preisverleihung coronabedingt abgesagt werden mußte, wurde die Feier zur Preisverleihung am 15. November 2021 im Rahmen des Regionalen Wissenschaftsforums der „Stiftung Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Konstanz“ in Donaueschingen zusammen mit der Preisverleihung an den diesjährigen Preisträger nachgeholt.

Der diesjährige Preisträger des 10. Tina-Ulmer-Lehrpreises ist Dr. Lothar Sebastian Krapp, der für seine herausragenden Bemühungen um die Online-Lehre während der coronabedingten Schließung der Universität Konstanz geehrt wurde..