Serious football: Spielen in ernsthaften Zeiten
Veranstaltet von
AG Medienwissenschaften | AG Wissensgeschichte
Vortragende Person/Vortragende Personen:
Tobias Werron (Universität Bielefeld), Markus Stauff (Universiteit van Amsterdam) Moderation: Judith Willkomm
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Online-Gesprächsrunde | Serious Gaming zwischen Arbeit und Unterhaltung, Technik und Wissen“.
Der Soziologe Tobias Werron und der Medienwissenschaftler Markus Stauff haben sich intensiv mit den Zusammenhängen zwischen Sport und Medien auseinandergesetzt. Am Beispiel des Profifußballs werden wir mit ihnen der Frage nachgehen, was den modernen Wettkampfsport in seiner historischen Entwicklung zu einem ernsthaften Spiel (also einem Spiel mit spielexternen Zwecken) gemacht hat und inwiefern sich diese ernsthaften Zwecke im Zuge der Covid19Pandemie noch stärker herauskristallisieren als vorher? Dabei werden wir sowohl die Rolle der Medien und des Publikums in den Blick nehmen als auch die veränderte Wahrnehmung des Spielgeschehens durch die Coronamaßnahmen diskutieren.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Seminars „Serious Gaming zwischen Arbeit und Unterhaltung, Technik und Wissen“ statt. In den Gesprächsrunden wollen wir mit ausgewählten Expert*innen die Unterscheidung zwischen Spielen und Ernst respektive Arbeiten in Bezug auf unterschiedliche Themen- und Einsatzgebiete, disziplinäre und disziplinenübergreifende Ansätze sowie soziohistorische und ökonomische Konstellationen ausleuchten.
21.06.2021