Analyse und Vergleich politischer Systeme

Dozent

Prof. Dr. Christian Breunig

Termine (Vorlesung)

Do 08:15 - 09:45 A 600 (Audimax)

Inhalt

Die Vorlesung analysiert Ansätze, Theorien und Methoden sowie einige zentrale Forschungs- felder der vergleichenden Politikwissenschaft. Behandelt werden Grundbegriffe und Theorien der vergleichenden Politikwissenschaft, politische Institutionen wie Demokratie, Regierungs-, Wahl- und Parteiensysteme. Die Variation politischer Institutionen wird deskriptiv dargestellt. Ein zweiter Abschnitt beschäftigt sich mit Formen des kollektiven Handels. Abschließend werden die Auswirkung kollektiven Handelns und Institutionen auf Politikfelder und gesellschaftliche Strukturen untersucht.

Weitere Details zum Inhalt der Vorlesung im LSF und auf der Webseite zur Vorlesung.

Login erforderlich

Der Zugriff auf die Aufzeichnungen ist erst nach Anmeldung möglich. Für den Login verwenden Sie bitte Ihren Uni-Mail-Acccount. Das Login-Element befindet sich oben rechts auf dieser Seite.