Vom Gießberg in die Stadt

Wissens-Transfer · Transfer-Wissen:
Wie wir mit gelungenem Transfer auch gesell- schaftlichen Zusammenhalt fördern können

Referent:

Kathrin Leipold

Wo:

Quartierszentrum Berchen­ Öhmdwiesen
Allensteiner Str. 1 b (https://www.miteinander­konstanz.de)

Veranstaltet von
Team Transfer in der Lehre

Inhalt

Ausgehend von ihrem Transferprojekt, in dem Kathrin Leipold ein Bildungsprogramm für Integrationsbeauftragte erarbeitete, stellt sie die Frage, wie der Umgang mit Transfer­Wissen auch die jeweilige Vorstellung von Wissens­ Transfer formt und beeinflusst.
Konkret wird sie im Vortrag darauf eingehen, wie Transferwissen in der Kooperation zwi­ schen Wissenschaft und Projektpartner*innen erst hervorgebracht und welche Rolle hier Ver­ trauen und Machtsensibilität spielen.

Am Beispiel der Veranstaltungsreihe „Bil­ dungswege – Integrationsprozesse durch Bildung. Möglichkeiten, Perspektiven, Schnitt­ stellen“, die in enger Zusammenarbeit zwischen Universität, NGOs sowie ehrenamtlichen und hauptamtlichen Akteur*innen der Integrations­ arbeit im Sommer 2022 an der Mettnau Schule stattfand, betrachtet der Vortrag Wissen­ schaft­Praxis­Arrangements und diskutiert, was das Schaffen vertrauensvoller Beziehungen im Wissenstransfer für den gesellschaftlichen Zusammenhalt bedeuten kann.

Datum: 2023-10-26