Studium Generale

Deutschland auf dem Weg in die Bildungskrise: Hintergründe und Reformansätze

11. Dezember 2023

Prof. Dr. Stephan Schumann, Universität Konstanz

Ähnlich wie die dauerhaften Verspätungen und Zugausfälle bei der
Deutschen Bahn nehmen wir inzwischen die Meldungen zum mangelhaften
Abschneiden der Schülerinnen und Schüler in nationalen und
internationalen Schulleistungs-Studien zur Kenntnis. Erstmals wurde der
Öffentlichkeit die allenfalls als mittelmäßig einzustufenden Kenntnisse
der Lernenden durch die erste PISA-Studie im Jahr 2001 bekannt. In der
Folge wurden durch die Bildungspolitik auf Bundes- und Landesebene
verschiedene Maßnahme-Pakete auf den Weg gebracht, welche nach einer
gewissen Zeit teilweise auch positive Effekte erwirkten. Seit knapp 10
Jahren sind die Kompetenzen der Lernenden jedoch wieder rückläufig. Nun
sind die erzielten kognitiv-fachlichen Leistungen nur ein Aspekt, doch
auch verschiedene andere Indikatoren verdeutlichen, dass wir uns auf dem
Weg in eine möglicherweise tiefe Bildungskrise befinden. Exemplarisch
seien hier der substanzielle Lehrkräftemangel einhergehend mit den hohen
Belastungswahrnehmungen des im Schuldienst aktiven Lehrpersonals, die
anhaltenden sozialen Ungleichheiten oder die weiterhin anstehenden
Herausforderungen bei der „Schul-Digitalisierung“ genannt. Im Vortrag
wird ein systematischer Aufriss der Herausforderungen und deren
Hintergründe vorgenommen.  Darauf aufbauend werden Ansätze vorgestellt,
mittels derer es gelingen kann, aus der Bildungskrise herauszukommen.