Gemeinsinn

Buchvorstellung: Gemeinsam in der Klasse schaffen - Gemeinsinn fördern heißt in die Zukunft zu investieren

Prof. Dr. Aleida Assmann (Universität Konstanz)

Eine Veranstaltung am 2. Mai 2022 im Wolkensteinsaal in Konstanz

Die Schule als ein Lernort der Demokratie hat mich schon immer fasziniert. Während meiner Schulzeit hatte ich eine sehr konkrete Vorstellung davon, als ich ein Jahr als Austauschschülerin an einer kalifornischen High-School verbrachte. Vieles lief da ganz anders. Es begann mit dem täglichen Eid auf die Fahne – eine für mich als Deutsche absolut exotische Praxis. In den USA dagegen verband dieser Ritus Schüler:innen unterschiedlicher Herkunft und Hautfarbe. Die Schule führte auch unterschiedliche soziale Schichten und Bildungsniveaus zusammen: jedes Fach wurde in drei Schwierigkeitsgraden unterrichtet. Man konnte zwischen dem allgemeinen Standard, etwas einfacher oder anspruchsvoll wählen. Die Schule war aber nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort der Freizeitgestaltung. Freitag Abends fanden organisierte Parties in der Turnhalle statt. Die Schule präsentierte sich übrigens wie ein Sportverein – es gab ein Wappen und feste Farben für Schals und Pullover. Und obendrein war die Schule auch ein Ort des Demokratielernens. Die Schülerselbstverwaltung kopierte das staatliche Parlament im Kleinen. Man übte sich in der Kunst des freien Sprechens und Argumentierens und lernte nebenbei die Grundregeln politischer Kommunikation: Wie werden Abstimmungen durchgeführt? wie schreibt man ein Protokoll? Wie organisiert man Wahlen?

02. Mai 2022