Computergrafik und interaktive Systeme
Dozent
Prof. Dr. Oliver Deussen
Prof. Dr. Harald Reiterer
Termine (Vorlesung)
Di | 13:30 - 15:00 | R711 |
Do | 15:15 - 16:45 | A701 |
Inhalt
Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen:
Im Teil Computergrafik wird eine Einführung in die interaktive Computergrafik unter OpenGL gegeben. Die Studierenden lernen den Weg von den Eingabedaten (geometrischen Beschreibungen der Objekte) bis hin zum Pixel des Ausgabebildes kennen
- Daten-Vorverarbeitung (Transformation, Projektion, Clipping)
- Rasterisierung (Scanline-verfahren, Tiefenpuffer)
- Schattierungsmethoden (Gourand shading, Phong shading)
- lokale vs. globale Beleuchtungsverfahren
- Raytracing, Radiosity und bildbasiertes Rendering
- Texturierung
Im Teil Interaktive Systeme wird ein umfassender Überblick über die Ziele und Forschungsfragen der Disziplin Mensch-Computer Interaktion gegeben. Die Studierenden erhalten ein Grundverständnis, wie man interaktive Systeme unter besonderer Berücksichtigung der Benutzeranforderungen entwickeln kann.
- Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung
- Methoden und Techniken des User-Interface Designs
- Design von gebrauchstauglichen Produkten, deren Benutzung auch Spaß bereiten soll
- grundlegende Gestaltungsprinzipien, Methoden und Werkzeuge werden vorgestellt und in praktischen Übungen vertieft
- Techniken zur Evaluation von Benutzerschnittstellen
Weitere Details zum Inhalt der Vorlesung im LSF, und auf der Webseite des Lehrstuhls.