Die Reise zum Ende der Welt - Der ‘riesige’ Jupiter

Der Jupiter ist ein riesiger Gasriese und der größte Planet in unserem System neben der Sonne. Er besteht zum größten Teil aus Wasserstoff und Helium. Es ist auf ihm sehr heiß aber nicht heiß genug für die Fusion, die aus ihm eine Sonne machen würde. Das liegt auch daran, dass er nicht groß genug ist. Er liegt von der Sonne sehr weit weg und er dreht sich sehr schnell, schneller als die Erde. Dadurch enstehen große Fliehkräfte, die dem Jupiter die Form einer Diskusscheibe geben. Es gibt auf ihm auch Wasserdampf-Wolken, doch ohne Sonde können wir bisher nur spekulieren, dass diese Wolken möglicherweise Leben ermöglichen. Der Jupiter dient durch seine Größe und sein Gravitationszentrum als Bollwerk für die Erde, was bedeutet, dass Kometen in ihn einschlagen, bevor sie die Erde erreichen können. Außerdem gibt es gute Gründe, weshalb die Gasriesen weit weg von der Sonne liegen, weil die Sonne, als sie durch Zündung enstand, alle leichteren Partikel von sich wegwehte. Diese Gase und Partikel wurden dann beispielsweise vom Jupiter eingesammelt.