Was macht Geld wertvoll?

Mit Geld kann man Sachen kaufen – zum Beispiel einen Eisbecher, ein Fahrrad und viele weitere Dinge. Man kann sogar andere Menschen dazu bringen, einem die Haare zu schneiden, wenn man ihnen Geld gibt. Das passiert beim Frisör. Geld ist somit wertvoll, da man dafür einen Eisbecher, ein Fahrrad oder einen Haarschnitt bekommen kann. Warum aber schneidet uns der Frisör die Haare, wenn wir (oder unsere Eltern) ihm einen Geldschein geben? Der Geldschein ist doch eigentlich nur ein Stück Papier. Was macht ihn wertvoll? Warum bezahlen wir mit Geld und nicht mit etwas anderem? Diese Fragen (und ein paar ähnliche Fragen) werden wir in der Vorlesung beantworten.

Prof. Dr. Volker Hahn ist seit 2012 Professor am Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften der Universität Konstanz. Er untersucht insbesondere, wie sich Entscheidungen von Zentralbanken, beispielsweise Entscheidungen der Europäischen Zentralbank in Frankfurt, auf volkswirtschaftliche Größen wie die allgemeine Preissteigerungsrate und das Wirtschaftswachstum auswirken

SprecherInnen / Speaker:

Prof. Dr. Volker Hahn  (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften)

Datum: Freitag, 11. Oktober 2019