Baden-württembergische Netzwerktagung "Portfolio in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung"

Inhalt



Seit 2015 ist das Portfolio ein wichtiger Bestandteil der baden-württembergischen Lehramtsausbildung. Die Studierenden sollen darin ihre professionelle Entwicklung bezogen auf die Praxisphasen dokumentieren und reflektieren. Mit der Netzwerktagung möchten wir die aktuellen Entwicklungen an den Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Baden-Württemberg aufgreifen und zu einem Austausch der verschiedenen Standorte untereinander anregen. Wir möchten  Sie  dazu  einladen,  sich  einerseits  auf  theoretischer  und  empirischer  und  andererseits  auf  praktischer  Ebene  mit  Ihren  jeweiligen Konzepten auseinanderzusetzen.

Weitere Details zur Veranstaltungsreihe erhalten Sie auf der offiziellen Webseite.


Videoaufzeichnungen:

Keynote 1

„Förderung von Reflexivität mit Hilfe von Portfolios? Plädoyer für eine pragmatisch-realistische Perspektive“

Prof. Dr. Thomas Häcker, Universität Rostock

Keynote 2

„Portfolioarbeit aus empirischer Perspektive: Ein Forschungsüberblick mit Leerstellen“

Lina Feder, M.A. & Dr. Tim Fütterer, Eberhard Karls Universität Tübingen

Podiumsdiskussion

Michael Kilper, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung
Jens Richard Bodamer, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Prof. Maria Berger-Senn, Direktorin des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil (Gymnasium)
Prof. Dr. Thomas Häcker, Universität Rostock
Dr. Gerd Bräuer, Geschäftsführer des Schreibzentrums der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Selina Winkler, Lehramtsstudentin