Konzil-Geschichte aktuell 2016 - Lebendiges Mittelalter

Datum: 23.11.2016

Mit Blick auf das nächste Jubiläumsjahr „2017: Jahr der Religionen“ steht das Thema Religionen und interkulturelles Zusammenleben damals und heute im Mittelpunkt der vierten Edition der Weiterbildung „Konzil-Geschichte aktuell".

Den Auftakt der Veranstaltung im Rahmen des Konziljubiläums bildet der Vortrag "Juden am Bodensee - multireligiöses Leben im Mittelalter" von Frau Prof. Dr. Dorothea Weltecke (Professorin für Religionsgeschichte an der Universität Konstanz), gefolgt von einem kurzen Impulsvortrag des Konstanzer Historikers Henry Gerlach, "Aus dem Inneren des Konklaves - Wie Martin V. 1417 in nur vier Tagen in Konstanz zum Papst gewählt wurde".

Die fachüberriefende und wissenschaftliche Weiterbildung „Konzil-Geschichte aktuell" für Lehrpersonen aller Schularten am 23.11.2016 ist eine Veranstaltung der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Konstanz, der Pädagogischen Hochschule Thurgau und der Konzilstadt Konstanz.

Links:

Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung