Mythen und Realität über Mehrsprachigkeit

28. November 2022

Prof. Dr. Theo Marinis, Universität Konstanz

Mehrsprachig sind Leute, die mehr als eine Sprache sprechen. Sind das viele Leute in unserer heutigen Gesellschaft? Stimmt es, dass die Anzahl von mehrsprachigen Kindern in der Schule gewachsen ist, und dass in manchen Klassen die Mehrheit der Kinder mehrsprachig ist? Dauert es bei mehrsprachigen Kindern länger, ihre Sprachen zu erwerben als bei Kindern, die nur eine Sprache sprechen? Haben mehrsprachige Leute kognitive Vorteile? Stimmt es, dass es für sie einfacher ist, weitere Sprachen zu lernen? Und haben Leute, die mehrere Dialekte sprechen, auch kognitive Vorteile? Wie kann man Sprachstörungen bei mehrsprachigen Kindern diagnostizieren? Und in welcher Sprache sollen psychologische Interventionen stattfinden?

In den letzten vier Jahren, hat die Universität Konstanz das Projekt „MultiMind“, ein großes europäisches Projekt zum Thema Mehrsprachigkeit, koordiniert, das interdisziplinär geforscht hat, um solche Fragen zu beantworten. In diesem Vortrag werde ich Evidenz aus dieser Forschung bringen, um Mythen zum Thema Mehrsprachigkeit abzubauen und die Realität zu erhellen.

Moderation: Beate Ochsner und Alexander Bürkle