Differenzierte Integration – Chance und Herausforderung für die Europäische Union

21. November 2022

Prof. Dr. Dirk Leuffen, Universität Konstanz

Angesichts der großen Vielfalt aktueller Krisen stellt sich die Frage nach der Zukunft der Europäischen Union (EU) neu. Vor diesem Hintergrund hat die sogenannte „Differenzierte Integration“ zunehmende Beachtung auch in einer breiteren Öffentlichkeit gefunden. Der Vortrag beleuchtet verschiedene Typen „Differenzierter Integration“ und zeigt ihre Möglichkeiten, aber auch die mit ihnen verbundenen Risiken für die Weiterentwicklung der EU auf.

Moderation: Günter Franke und Bernhard Schink

Prof. Dr. Dirk Leuffen ist Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Politik am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz.  Seine Forschungsinteressen umfassen die (differenzierte) Europäische Integration, Entscheidungsfindung in der Europäischen Union und das Zusammenspiel von Innen- und internationaler Politik.