Studium Generale

Was ist Numerische Optimierung und wo kann diese helfen?

Prof. Dr. Stefan Volkwein, Universität Konstanz

Erfreulicherweise öffnen sich derzeit aus unterschiedlichsten Anwendungen sehr viele spannende Möglichkeiten für die Numerische Optimierung. Wieso ist das der Fall? Wie arbeitet man in der Numerischen Optimierung? Was sind die Erfolge und was sind die Herausforderungen beziehungsweise Imitationen? Diese Fragen wollen wir exemplarisch an Beispielen aus der dem optimalen Energiegebäudebetrieb, der Therapiebehandlung in der Dialyse, der Reduktion von CO_2-Emissionen bei der dezentralisierten Energieversorgung und der Modellierung
von Pandemieverläufen.

 

Prof. Dr. Stefan Volkwein ist seit April 2009 Professor für Numerische Optimierung an der Universität Konstanz. Seine Forschungsinteressen liegen in der nichtlinearen Optimierung partieller Differentialgleichungen, insbesondere durch Anwendung reduzierter Modellierung und optimaler Kontrollstrategien. Er promovierte im Oktober 1997 an der TU Berlin und erlangte die Habilitation im Juni 2001 an der Universität Graz. Von 2008 bis 2009 arbeitete er als Key Researcher am Kompetenzzentrum der Virtual Vehicle GmbH in Graz.

Moderation: Silvia Mergenthal