Generationenvertrag, Alterung und Digitalisierung: passt das noch zusammen?

Prof. Dr. h.c. Axel Börsch-Supan, Ph. D., Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik München

Ist das aus dem 19. Jahrhundert stammende deutsche Sozialsystem ungeeignet, um im 21. Jahrhundert für soziale Sicherheit zu sorgen? Wird der demographische Wandel unser Rentensystem zerstören? Brauchen wir ein bedingungsloses Grundeinkommen, weil uns die Roboter die Arbeit wegnehmen? Ich halte diese Thesen für falsch. Der Vortrag erläutert, dass sich die Kombination von Demographie und Digitalisierung positiv auf die Organisation der Arbeit im Lebensverlauf auswirken kann -- wir müssen uns nur ein wenig den veränderten Lebensbedingungen anpassen. Dazu zeigt der Vortrag, wie unsere sozialen Sicherungssysteme derzeit funktionieren und wie sie demographiefest und digitalisierungsgeeignet gemacht werden können.

Axel Börsch-Supan ist Diplom-Mathematiker, promovierte am M.I.T. in Volkswirtschaftslehre und war anschließend Assistant Professor for Public Policy in Harvard. Nach Deutschland zurückgekehrt, lehrte er in Dortmund und Mannheim, bevor er am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik in München das Munich Center for the Economics of Aging einrichtete. Er war und ist Mitglied zahlreicher Regierungskommissionen (u.a. „Rürup-Kommission“, Rentenkommission „Verlässlicher Generationenvertrag“, wissenschaftlicher Beirat beim Bundeswirtschaftsministerium) und berät u.a. die EU Kommission, die OECD und die WHO.

Datum: 2019-12-02