Öffentliche Verwaltung und physische Sicherheit - Abschiedsvorlesung Prof. Dr. Wolfgang Seibel

1.)  Begrüßung und Moderation (Prof. Dr. Christina Zuber)

2.)  Abschieds(?)worte (Prof. Dr. Katharina Holzinger)

3.)  Abschiedsvorlesung „Öffentliche Verwaltung und physische Sicherheit“ (Prof. Dr. Wolfgang Seibel)

4.)  Fragen aus dem Publikum

Wolfgang Seibel ist seit 1990 Professor für Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz und seit 2006 Adjunct Professor of Public Administration an der Hertie School of Governance, Berlin. Er studierte Politikwissenschaft, Deutsche Literatur und Linguistik an der Universität Marburg und Verwaltungswissenschaft an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer. 1979-1989 war er Assistent im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel, dort wurde er 1982 zum Dr. rer. pol. promoviert. 1988 habilitierte er sich an der Universität Kassel für das Fach Politikwissenschaft. Seibel hatte Gastprofessuren inne am Institut für höhere Studien in Wien (1992), an der Universität von Kalifornien in Berkeley (1994), der Stanford University (2014), der Central European University (2014, 2016), der University of Pretoria (2017) und der Universität Utrecht (2019/20). Wolfgang Seibel war zweimal Fellow (temporary member) des Institute for Advanced Study, Princeton (School of Social Science [1989-1990], School of Historical Studies [2003]), Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin (2004-2005) und des Stellenbosch Institute for Advanced Study (STIAS, 2019). Seibel ist einer der Principal Investigators des Exzellenzclusters 2035 "The Politics of Inequality" und Mitglied des Zentrums für kulturwissenschaftliche Forschung an der Universität Konstanz. Seit 2009 ist er Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Wolfgang Seibels Forschung richtet sich auf die Theorie der Verwaltungswissenschaft und schwerwiegendes Organisationsversagen in der öffentlichen Verwaltung. Er befasst sich ferner mit internationalen Verwaltungen in unterschiedlichen Formen, von Besatzungsregimen während des Zweiten Weltkriegs und deren Auswirkungen auf den Holocaust bis zu humanitären Interventionen und komplexen Friedensmissionen der Vereinten Nationen.

Datum: 13.05.2022
 

Links:

Website des Fachbereis Politik- und Verwaltungswissenschaft