ONLINE-EVENT „Weniger und bewusster fliegen: Ausgangssituation und universitätsbezogene Möglichkeiten“

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Udo Lambrecht, Prof. Dr. Niklas Beisert, Prof. Dr. Claudia Diehl, Prof. Dr. Thomas Hinz

Sub-Nachhaltigkeitsgruppe „Mobilität mit dem Fokus Flugreisen“ diskutiert über die Reduktion von Flugreisen

Die Universität Konstanz setzt auf ökologische Nachhaltigkeit und will in absehbarer Zeit die Klimaneutralität erreichen. Der Senat hat zu Beginn des Jahres 2020 eine universitätsweite Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, in der in sechs Sub-Arbeitsgruppen verschiedene Schwerpunktthemen mit möglichst konkretem Bezug auf die Universität Konstanz aufgegriffen und Weichen in Richtung größerer ökologischer Verantwortlichkeit gestellt werden (siehe EINBLICK 14/2020). Die Sub-Arbeitsgruppe „Mobilität mit dem Fokus Flugreisen“ (siehe EINBLICK 15/2020) beschäftigt sich mit den Reisetätigkeiten der Universitätsmitglieder, vor allem mit dem Flugzeug, die beachtliche Auswirkungen auf die Treibhausgasbilanz der Universität Konstanz haben. Die Arbeitsgruppe „Mobilität mit dem Fokus Flugreisen“ lädt zu einer universitätsöffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung ein. Sie trägt den Titel:

„Weniger und bewusster fliegen: Ausgangssituation und universitätsbezogene Möglichkeiten“

Udo Lambrecht, ifeu Institut Heidelberg: „Fliegen für die Wissenschaft. Zur Bedeutung von Flugreisen für die Klimabilanz von akademischen Einrichtungen“

Prof. Dr. Niklas Beisert, Department Physik der ETH Zürich: „Auf dem Weg zur Emissionsreduktion. Erfahrungen an der ETH Zürich“

Prof. Dr. Claudia Diehl, Prof Dr. Kirsten Mahlke und Prof. Dr. Lukas Schmidt-Mende, Universität Konstanz: „Reduktionsziele im Lichte von Internationalität und geografischer Randlage: Vorschlag einer Travel-Policy für die Universität Konstanz“

Begrüßung und Moderation übernehmen Prof. Dr. Thomas Hinz, Sprecher der Sub-Arbeitsgruppe „Mobilität mit dem Fokus Flugreisen“ an der Universität Konstanz, und Selma Weinhold-Mejias vom Green Office der Universität Konstanz.

Udo Lambrecht leitet den Fachbereich Mobilität am ifeu Institut in Heidelberg und befasst sich seit langem mit Strategien zur Verminderung der Umweltwirkungen durch den Verkehr. Das ifeu Institut berät darüber hinaus die Stadt Konstanz auf dem Weg zur Klimaneutralität. Niklas Beisert sammelte als international vernetzter Wissenschaftler an der ETH Zürich Erfahrungen mit den Möglichkeiten einer wissenschaftsadäquaten Reduktion von Flugreisen an seiner Hochschule. Claudia Diehl, Kirsten Mahlke und Lukas Schmidt-Mende legen einen Vorschlag für die Grundlinien einer Travel-Policy für die Universität Konstanz vor.

Datum: 21. Januar 2021