Lehrfilm: Die mündliche Verhandlung im Zivilprozess

Im Rahmen eines gemeinsamen rechtsvergleichenden Projekts mit Prof. Wusheng Zhang von der Fudan-Universität Shanghai zum Zivilprozess entstand die Idee, mündliche Verhandlungen vor Zivilgerichten in der Volksrepublik China, der Republik Taiwan, in Japan sowie in Deutschland anschaulich zu machen.

Da in Deutschland Gerichtsverhandlungen nicht gefilmt werden dürfen, haben Referendare in der Ausbildung am LG Konstanz unter Anleitung von Vizepräsidentin Dr. Hohlfeld eine realitätsnahe Akte eines typischen Rechtsstreits entwickelt, auf deren Grundlage das Drehbuch zu einer mündlichen Verhandlung geschrieben und sich selbst als Darsteller versucht.

Der etwa 45minütige Film eignet sich ebenso als Anschauungsmaterial für den Gemeinschaftskundeunterricht wie - unterstützt durch die Begleitmaterialien - zur Ergänzung der Vorlesung Zivilprozessrecht in der juristischen Ausbildung.

 Datum: 11.07.2019



Login erforderlich

Der Zugriff auf die Aufzeichnung ist erst nach Anmeldung möglich. Für den Login verwenden Sie bitte Ihren Uni-Mail-Acccount. Das Login-Element befindet sich oben rechts auf dieser Seite.