Vortrag:

Effektiver Altruismus

Gutes tun und das auch noch effektiv!  - Einblick in die Philosophie des Effektiven Altruismus

Referent: Peter Janicki

 Der Effektive Altruismus ist eine soziale Bewegung, eine Philosophie, die Herz und Hirn verbindet. Wir wollen das Befinden von Menschen und anderen Lebewesen möglichst umfassend verbessern. Wenn man unendlich viele Ressourcen hätte, dann wäre das gar kein großes Problem. Haben wir aber leider nicht. Deshalb ist es sinnvoll, sich Fragen zu stellen wie: „Was sind die dringendsten, was sind die größten Probleme? Wie geht man diese am besten an? Bringt das auch langfristig was etc.?“ Da steckt also viel Forschung dahinter, aber Forschung ist kein Selbstzweck. Es geht letztlich ums Handeln. Wir finden es wahnsinnig spannend, wie viel wir bewirken können und das wollen wir. Ihr vielleicht auch? Wir erzählen Euch jedenfalls gern mehr darüber.

Donnerstag 6. Juni, 2019


Formate