Inwiefern ist der wissenschaftliche Nachweis der Wirksamkeit von TutorInnen-Qualifizierung möglich? -Erste Forschungsergebnisse

Referentin:

Dr. Annette Glathe (TU Darmstadt)

Dr. Annette Glathe ist Diplom-Soziologin und promovierte in Pädagogischer Psychologie zum Thema „Effekte von Tutorentraining und die Kompetenzentwicklung von MINT-Fachtutor*innen in Lernunterstützungsfunktion“.  Als stellvertretende Leitung der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle an der TU Darmstadtverantwortet sie die Bereiche Hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung und ist beteiligt am KI²VA-Projekt der TU Darmstadt für tutorielle Lehre. Seit 2002 führt sie hochschuldidaktische Workshops, Lehrhospitationen und Beratungen durch. Annette Glathe ist Mitglied im Netzwerk Lehren für exzellente Hochschullehre.

(https://lehrehochn.de/community-of-professionals/)

Homepage: https://www.hda.tu-darmstadt.de/hda/mitarbeiterinnen_1/menu1/glathe.de.jsp


Formate