Die Reise zum Ende der Welt - Saturn und seine Ringe

Der Saturn hat als Markenzeichen seine Ringen, die sehr sehr dünn sind aber eine riesige Fläche abdecken. Der Saturn ist zehnmal so groß wie die Erde aber immer noch zehnmal kleiner als die Sonne. Er ist eine Gaskugel aus Wasserstoff und Helium und in seinem Inneren extrem heiß. Trotzdem noch nicht heiß genug für die Fusion, die ihn zu einer Sonne machen würde, dafür ist er zu klein und die Masse und der Druck reichen nicht dafür aus. In der Atmosphäre hingegen ist es sehr kalt, weil er so weit weg von der Sonne liegt. Er rotiert um sich selbst in nur 10 Stunden. Die dabei entstehenden Fliehkräfte sorgen dafür, dass er oval und nicht rund ist. Die Achse des Saturn ist gekippt gegenüber der Sonne, wodurch Jahreszeiten entstehen und die Ringe manchmal von der Erde aus sichtbar sind und manchmal aber auch nicht. Keiner weiß woraus die Ringe tatsächlich bestehen und was diese Ebene, die eine Millionen Kilometer durchspannt und nur 10 bis 100 Meter dick ist ausmacht. Jeder der großen Ringe besteht aus Mikroringen, die in unterschiedlichen Geschwindigkeiten um den Planeten rotieren. Diese Mikroringen haben innerhalb von sich selbst dieselbe Farbe, da alle Gesteinsbrocken gravitationsmäßig gebunden sind. Es gibt außerdem Hirtenmonde. Insgesamt hat der Saturn 82 Monde, einige davon sehr groß und die Hirtenmonde, die etwas kleiner sind. All diese Elemente sorgen für Stabilität und die Dynamik in den Ringen. Das interessanteste Objekt im Kreis des Saturns ist aber nicht der Saturn selbst sondern sein Mond 'Titan'. Auf ihm soll es Regen, Flüsse und Seen geben.