Podcast-Folgen

Podcast Folgen 2021

Die Zapatistas und der Tren Maya

Episode 20 - 24.11.2021

In dieser Folge sprechen wir gemeinsam mit Daniel Tapia, der einige Jahre als Mexiko- und Menschenrechts-Referent im Ökumenischen Büro für Frieden und Gerechtigkeit in München gearbeitet hat, über die Zapatistas und das Projekt "Tren Maya".

Nicht nur die indigene Bevölkerung Mexikos und die Zapatistas sind negativ von dem riesigen Infrastrukturprojekt "Tren Maya" betroffen, sondern auch über 20 Naturschutzgebieten droht die Abholzung und Degradierung - dennoch wird dieses Projekt unter anderem von der Deutschen Bahn gefördert und unterstützt.

Wer die Zapatistas genau sind, um was es sich bei dem Projekt "Tren Maya" handelt und wie ihr dagegen aktiv werden könnt, erfahrt ihr in der heutigen Folge des Podcasts 9B!

Wenn ihr gerne noch mehr über das Projekt "Tren Maya" wissen möchtet, schaut gerne bei https://www.ya-basta-netz.org/tren-maya-made-in-germany vorbei. Dort findet ihr eine tolle Recherche zu diesem Thema.

Ansonsten freuen wir uns, wenn ihr bei der nächsten Folge wieder einschaltet!

Folgt uns gerne auch auf Social Media – ihr findet uns unter dem Namen 9B Podcast.

Naturschutzgebiete; Mexiko